, Bohnenkamp Lukas

Klaus Bohnenkamp ist neuer Vereinskaiser

Der Schützen- und Heimatverein Braam-Ostwennemar 1921 e.V. hat mit Klaus Bohnenkamp einen neuen Kaiser. Vorausgegangen war ein spannender Wettkampf, bei dem am Ende neun Schützen um den Titel kämpften.

Liebe Schützenbrüder und Schützenschwestern, liebe Gäste,

am Samstag den 16.10.2021 feierte der Schützenverein Braam-Ostwennemar 1921 e.V. (Heimatverein) sein Kaiserschießen und lud die Senioren des Vereins zum traditionellen Seniorenkaffeetrinken ein. Die Freude über die erste etwas größere Schützenveranstaltung nach zwei Jahren Schießpause war den Schützen und Besuchern deutlich anzumerken.

Zum Auftakt der Veranstaltung trafen sich die Könige samt Königin mit dem amtierenden Kaiserpaar Britta und Udo Loecke an der Freiwilligen Feuerwehr Braam-Ostwennemar zu einem kleinen Umtrunk. Anschließend wurden Kaiserpaar und die Königspaare von der Avantgarde und dem Spielmannszug Uentrop in der Feuerwehr Hamm abgeholt und zum Schützenplatz begleitet. In freudiger Erwartung auf das Kaiserschießen begrüßte Oberst Elmar Bomke alle Anwesenden Gäste und Schützen und taufte den Kaiservogel mit dem Vogelersteigerer Nils Voss auf den Namen "Theo".
Bei dem anschließenden Kaiserschießen versammelten sich ca. 20 Schützen unter der Vogelstange. Die Insignien wurden in folgender Reihenfolge abgeschossen:

Krone: Helmut Kaluza (5)
Zepter: Karl-Heinz Petersmann (26)
Reichsapfel: Karl-Heinz Petersmann (40)
Fässchen: Bernd Amelong (65)

Obwohl die Schützen dem Vogel zielsicher zu Leibe rückten und schon bald beide Flügel abgeschossen waren, zeigte sich Theo zäh. Und so ging manches Raunen durch die Besuchermenge, als der Vogel das eine oder andere Mal im Kugelfang zitterte, doch nicht fiel. Mit Klaus Bohnenkamp, Ralf Woda, Manfred Kornrumpf, Carsten Kwirand, Jörg Winkler, Rainer Köppelmann, Ralf Schäfer, Frank Schlichting und dem amtierenden König Ralf Vierschlilling standen am Ende noch neun Schützen unter der Stange, die um die Kaiserwürde kämpften.
Mit dem 239. Schuss holte Klaus Bohnenkamp um 17:04 Uhr den Großteil des Vogels herunter, so dass nur noch ein kleines Stückchen hinter der Schraube verblieb. Nach kurzer Überprüfung durch die Schießaufsicht war klar, dass sich dieses Stück nicht mehr sicher abschießen lässt und Klaus Bohnenkamp mit seiner Eherfrau Maria als Nachfolger von Udo und Britta Loecke fest stand. Die Umstehendenden gratulierten ihm dazu herzlich.

Bei der Proklamation des neuen Kaiserpaars, durfte der Verein erstmalig in der Vereinsgeschichte mit Karl-Heinz und Annnemarie Rellecke auch ein 25jähriges Jubelkaiserpaar ehren. Beide freuten sich sehr über die Anerkennung.

Während des Kaiserschießens fand parallel in der Schützenhalle das Seniorenkaffeetrinken statt. Bei Kaffee, Kuchen, Schnittchen und kühlen Getränken genossen die Senioren das gesellige Miteinander.

Für die musikalische Begleitung sorgte der Spielmannszug Uentrop in der Feuerwehr Hamm den ganzen Tag über.